Wir sind nun wirklich keine Marketing-Experten. Diese Instagram-Werbekampagne von Phonak Ukraine, die wir vor Kurzem entdeckt haben, hat uns dann doch ein wenig ins Grübeln gebracht. Warum? Weil hier am 08. April 2022 – einige Wochen nach dem Beginn des Angriffskriegs von Russlands auf die Ukraine – Werbung für die Phonak Gehörschutz-Lösungen gemacht wurde. Das ist an sich nichts Verwerfliches. Lediglich der klare Bezug zu den Kriegshandlungen hat uns irritiert.

Momentan ist die Ukraine ein Land, in dem Krieg herrscht und viele Menschen von unerträglichem Leid betroffen sind. Ziemt es sich in so einem Zusammenhang den Phonak Gehörschutz mit der Abbildung eines Soldaten bzw. Scharfschützen zu bewerben? Bereichert man sich damit am Leid der dort lebenden Menschen? Oder klärt man sie damit über die durchaus vorteilhaften Eigenschaften von Gehörschutz-Lösungen in Kriegszeiten auf?

So klärt der Text zwar über die Vorteile von Gehörschutz-Lösungen auf. Gleichzeitig dient aber auch der Einsatz zu militärischen Zwecken als Zugpferd der werblichen Botschaft. So heißt es laut unseres Übersetzer-Tools unter anderem…

Die Armee verwendet oft sogenannte taktische aktive Kopfhörer, die die Schutzfunktion mit der Fähigkeit kombinieren, das Signal anzunehmen und zu übertragen und einzustellen. Das Unternehmen Phonak bietet universelle, einfache Lösungen: sowohl für Militärs als auch für Zivilisten.

Das Zubehör ist in der Lage, die Ohren der Benutzer nicht nur vor lauten Geräuschen, sondern auch vor einem starken Anstieg des Schalldrucks bei Schüssen, Artilleriefeuer und Explosionen zu schützen.

…und weiter…

Das speziell für militärische Zwecke entwickelt und von ANSI IPIL zertifizierte Serenity Choice Hunting & Shooting bietet Schutz vor hohen Pulsgeräuschen bis zu 166 dB.

Der Pressesprecher von Phonak Deutschland wies uns zurecht daraufhin, dass die ukrainische Gruppengesellschaft losgelöst von Phonak Deutschland agiert. Phonak Deutschland trifft also keine Schuld.

Uns beschäftigen jedoch ganz andere Fragen:

  • Wirkt sich das Vorgehen von Phonak Ukraine positiv auf das (internationale) Markenbild von Phonak aus?
  • Werden mit solch einer Werbekampagne die Gehörschutz-Umsätze in der Ukraine angekurbelt?
  • Sollten Kriegsumfelder grundsätzlich in der Werbung vermieden werden oder gibt es Ausnahmen?
  • Gilt man als Kriegsprofiteur, wenn man aufgrund eines völkerrechtswidrigen Krieges seine Umsätze steigert?

Fragen über Fragen…