Die Sonova Holding AG gab diese Woche das Ergebnis für das erste Geschäftshalbjahr 2024/25 bekannt.

Der Gruppenumsatz erreichte CHF 1’833,2 Mio., was einem Anstieg von 5,9 % in Lokalwährungen entspricht, bedingt durch eine starke Entwicklung der Geschäftsbereiche Hörgeräte und Cochlea-Implantate.

Der bereinigte EBITA wurde durch erwartete zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit Markteinführungen im Hörgerätegeschäft sowie durch höhere Kosten für die Generierung von Kaufinteresse («Lead-Generation») in Verbindung mit einem tiefer als erwarteten Wachstum im Audiological-Care-Geschäft beeinflusst. Er belief sich auf CHF 325,2 Mio., was einem Rückgang von 3,7% in Lokalwährungen und einer Marge von 17,7% entspricht.

Ungünstige Wechselkursentwicklungen beeinträchtigten die Ergebnisse in Schweizer Franken, was zu einem Anstieg des Umsatzes um 4,6% und einem Rückgang des bereinigten EBITA um 7,1% führte.

Wie bereits angekündigt, wird ein signifikanter Anstieg der Profitabilität in der zweiten Jahreshälfte erwartet, angetrieben durch höhere durchschnittliche Verkaufspreise, deutlich niedrigere Markteinführungskosten und gezielte Kosteninitiativen.

Sonova erwartet daher weiterhin ein konsolidiertes Umsatzwachstum von 6-9% und einen Anstieg des bereinigten EBITA von 7-11% für das Geschäftsjahr 2024/25, jeweils unter Annahme konstanter Wechselkurse.

Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagt: «Wir haben im ersten Halbjahr trotz eines schwächer als erwarteten Marktumfeldes ein solides Umsatzwachstum erzielt. Mit der erfolgreichen Einführung der Phonak Infinio und Phonak Sphere™ Infinio Plattformen bringt Sonova neue Hörlösungen auf den Markt, die substanzielle Verbesserungen und Vorteile für Menschen mit Hörverlust ermöglichen. Wir sind stolz darauf, mit dieser bahnbrechenden Innovation erstmals die Vorteile der künstlichen Intelligenz in Echtzeit in unseren Hörgeräten zu nutzen. Dank unserer firmeneigenen KI- und Chip-Technologie können wir das Sprachverständnis selbst in lauten Umgebungen erheblich verbessern. Die überaus positive Kundenresonanz auf diese neuen Plattformen deutet auf eine positive Entwicklung und zunehmendes Momentum hin, was eine solide Grundlage für ein erhebliches Umsatzwachstum in der zweiten Jahreshälfte darstellt. Wir erwarten zudem einen signifikanten Anstieg der Profitabilität, angetrieben durch das stärkere Umsatzwachstum, höhere durchschnittliche Verkaufspreise und deutlich rückläufiger Produkteinführungskosten. Somit bestätigen wir unseren Ausblick für das Gesamtjahr.»

Weitere Informationen…