ViO, die Eigenmarke des Hörakustiknetzwerks oton & friends, präsentierte Ende April in Frankfurt im Mélia Hotel den ViO Innovation Day 2024. Dieses Event hob nicht nur die neuesten  Produktlaunches der Hörgeräte-Eigenmarke ViO hervor, sondern betonte vor rund 130 ViO Partnern auch die Vorteile, die ViO den Fachgeschäften und ihren bietet.

Der ViO Innovation Day 2024 war eine Plattform für die Präsentation der neuesten ViO Produkte und ein Ort des Austauschs für die Hörakustik-Community. Fachleute konnten sich über die Zukunft der Branche informieren und gleichzeitig ihre Beziehungen vertiefen.

Für Akustiker stellen sich viele Zukunftsfragen. Der Wettbewerb in der Hörakustik verschärft sich weiter: Große Ketten zielen mit riesigen Werbebudgets auf die Kunden unabhängiger Fachakustiker, Internet- Shops können Markengeräte konkurrenzlos günstig anbieten und sorgen bei immer besser informierten Kundengenerationen für Preisdiskussionen, vor allem gibt es ViO aber nur beim Fachakustiker und nicht im Internet zu kaufen. Akustiker sparen sich somit im wahrsten Sinne des Wortes die Preisvergleiche mit reinen Online-Gerätepreisen. Und dank integrierter ViO Bestandskunden Serviceleistungen kommen die Kunden automatisch wieder.

Nur bei ViO erhält der Kunde immer 3 Jahre Garantie, 3 Jahre Verlustabsicherung und 3 Jahre Energieversorgung inklusive. Damit bieten Hörakustikern ihren Kunden die Sicherheit, die sie sich wünschen, und heben sich gleichzeitig von der Konkurrenz ab. Wie man diese Verkaufsargumente richtig einsetzt, wurde von Carsten Riewe, Vertriebsleitung bei oton & friends voller Energie und mit vielen Praxisbeispielen präsentiert.

„Mit dem ViO Innovationday bestärken wir gegenüber unseren ViO Partnern, dass ViO Ihre Marke ist. Wir machen Lust auf das gemeinsame Morgen und unterstreichen kraftvoll den Partnerschaftsgedanken hinter ViO. Dazu zeigen wir nicht nur, dass wir die Herausforderungen der Akustiker verstanden haben – und das unsere Antwort darauf nicht nur attraktive Produkte sind, die heute für gute Geschäfte sorgen, sondern dass wir mit unseren innovativen Ideen und dauerhaft tragfähigen Marketingkonzepten die Akustiker in eine sichere Zukunft führen und das von Anbeginn an.“ betont Patricia Marx, Marketingleitung von oton & friends.

Die Veranstaltung endete mit einer Party über den Dächern von Frankfurt “Oben“ in der Skybar vom Mélia, die die Energie und Leidenschaft der Hörakustik-Community widerspiegelte.

„Ich habe ViO damals gegründet, um meine Partner in eine sichere Zukunft zu führen. Dieses Konzept ist vielleicht der wichtigste Beitrag dieses Versprechen auch einzulösen. Ich bin echt stolz, wo wir jetzt mit ViO und unseren Partnern stehen. Denn heute – 8 Jahre nach der Einführung von ViO – ist es längst keine „Eigenmarke“ mehr. Es ist die Marke, die zu 100% dem entspricht, was Akustiker in Zukunft brauchen. Deshalb ist unser Ziel erst erreicht, wenn alle sagen „ViO ist meine Marke!“ sagt Andreas Roberg, Geschäftsführer von oton & friends und Gründer der ViO Kollektion.