WS Audiology meldet für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 (1. April bis 30. Juni 2022) ein nach eigenen Angaben „anhaltendes Umsatz- und Ergebniswachstum“.
Highlights WS Audiology Q3 2021/2022:
- Der Umsatz stieg um 11 % auf 586 Mio. EUR [581 Mio. USD] (3 % organisches Wachstum) in einem schwierigen dritten Quartal, das von schwächeren Marktbedingungen, COVID-19-bedingten Sperrungen, Lieferschwierigkeiten und dem Krieg in der Ukraine geprägt war.
- Das EBITDA stieg um 4 % auf 120 Mio. EUR [119 Mio. USD] (20,4 % Marge) aufgrund von Preismaßnahmen und strikter Kostendisziplin angesichts höherer Komponenten- und Frachtkosten.
- Alle Regionen trugen zum Wachstum bei, trotz der negativen Auswirkungen von COVID-19 auf mehrere Märkte.
- WSA führte eine neue regionale Struktur ein und gründete Anfang des vierten Quartals WSA Americas, um das Wachstum in den USA, Kanada und Lateinamerika zu fördern.
Höhepunkte 9M 2021/2022:
- In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres erzielte WSA ein ausgewiesenes Wachstum von 15 % (organisches Umsatzwachstum von 9 %) auf 1.749 Mio. EUR, und das normalisierte EBITDA stieg um 11 % auf 388 Mio. EUR [385 Mio. USD] (Marge von 22,2 %).
Für das Geschäftsjahr 2021/22 erwartet WSA ein organisches Wachstum von rund 7 % mit einem zusätzlichen Wachstum von 2 %-Punkten aus Akquisitionen und einem normalisierten EBITDA von über 500 Mio. EUR [496 Mio. USD]. - Das Umsatzwachstum von WS Audiology im dritten Quartal war „besonders stark in der APAC-Region, unterstützt von positiven Beiträgen aus Akquisitionen und Rückenwind durch Währungseffekte“, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Die Erträge stiegen „aufgrund der guten Dynamik und der erfolgreichen Realisierung von Synergien in Verbindung mit Maßnahmen zur Kontrolle der Betriebskosten bei höheren Kosten“.
„WSA ist im dritten Quartal des Geschäftsjahres trotz schwächerer Marktbedingungen und eines sehr herausfordernden externen Umfelds weiter gewachsen. Ich freue mich sehr, dass alle Regionen zum Wachstum beigetragen und unser Ziel erreicht haben, wunderbaren Klang zu einem Teil des Lebens aller Menschen zu machen. Trotz der globalen Unsicherheiten sind wir auf dem richtigen Weg, unsere Multimarken- und Multikanalstrategie umzusetzen, und wir erwarten ein starkes organisches Wachstum von rund 7 % für das gesamte Geschäftsjahr 2021/22“, sagte Eric Bernard, CEO von WS Audiology.