WS Audiology meldete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024/2025 ein organisches Umsatzwachstum von 4 % und erreichte 670 Millionen Euro. Das Wachstum wurde durch eine starke Leistung in allen Regionen und Kanälen vorangetrieben, unterstützt durch die Markenplattformen Signia und Widex.
Highlights
- Stetiges Umsatzwachstum: 4 % organisches Wachstum in allen drei Regionen (Amerika, EMEA, APAC), wobei die Dynamik der Vorquartale beibehalten wurde.
- Signia IX-Plattform treibt weiterhin das Wachstum an: Der Umsatz im ersten Quartal des letzten Jahres (13 % Wachstum) wurde durch die erfolgreiche Einführung von Signia IX gesteigert, das aufgrund seiner fortschrittlichen Sprachverbesserungstechnologie weiterhin einen wichtigen Beitrag auf allen Märkten leistet.
- Starke Online-Leistung: Das Online-Segment setzte seinen hohen Wachstumskurs der Vorquartale fort.
- Stabile Rentabilität: Das EBITDA erreichte 114 Millionen Euro mit einer Marge von 17,0 % (gegenüber 16,4 % im Vorjahr), was den Erwartungen entspricht.
- Führungswechsel: Marianne Vinding Ovesen kam als Chief Operating Officer hinzu und brachte Fachwissen von Danaher Corporation, Radiometer und Coloplast mit. Carsten Buhl, Regional President für WSA Americas, trat dem Vorstand bei und betonte neben CEO Jan Makela und CFO Marianne Wiinholt die Rolle Amerikas für zukünftiges Wachstum.
Ausblick für das Geschäftsjahr 2024/25
Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2024/25 bleibt bei einem organischen Umsatzwachstum von 3-6 %.
Die EBITDA-Marge vor Sonderposten wird voraussichtlich um 1-2 %-Punkte steigen, unterstützt durch unser profitables Wachstumsprogramm, um zukünftige Margenverbesserungen voranzutreiben.