WS Audiology (WSA) gab jüngst die Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 (1. Januar 2025 – 31. März 2025) bekannt. Diese zeigen ein organisches Umsatzwachstum von 1 % und eine Steigerung des EBITDA um 22 %, was einer Verbesserung der EBITDA-Marge um 2,8 Prozentpunkte entspricht.

Highlights Q2 2024/2025 (Q2 des letzten Geschäftsjahres in Klammern)

  • WSA erzielte ein organisches Umsatzwachstum von 1 % (7 %) auf 668 Mio. EUR. Dies wurde durch die erwartet schwächere Nachfrage in den Monaten vor der Markteinführung neuer Produkte und einen schwächeren US-Markt beeinträchtigt. Das Wachstum betrug 2 % (4 %), unterstützt durch einen positiven Währungseffekt, der hauptsächlich auf den stärkeren US-Dollar gegenüber dem Euro zurückzuführen war.
  • Das EBITDA stieg um 22 % auf 117 Mio. EUR, was einer EBITDA-Marge von 17,5 % (14,7 %) entspricht.
  • Im Februar brachte WSA erfolgreich Signia BCT IX mit universeller Gerätekonnektivität auf den Markt.
  • Im März brachte WSA die neue Widex Allure-Plattform und die weltweit erste cloudbasierte Anpasssoftware auf den Markt.

Highlights 1. Halbjahr 2024/2025 (1. Halbjahr des letzten Geschäftsjahres in Klammern)

  • Der Umsatz für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2024/25 betrug 1.337 Mio. EUR. Dies entspricht einem organischen Wachstum von 3 % (10 %) gegenüber einer hohen Vergleichsbasis im ersten Halbjahr des Vorjahres, die auf die Einführung von Signia IX in wichtigen Märkten zurückzuführen ist.
  • Das EBITDA1 betrug 231 Mio. EUR, was einer EBITDA-Marge von 17,3 % (15,8 %) entspricht.
  • Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2024/25 bleibt bei einem organischen Umsatzwachstum von 3–6 %, unterstützt durch unser wettbewerbsfähiges Produktportfolio und neue Produkteinführungen.
  • Die EBITDA-Marge vor Sondereffekten wird voraussichtlich um 1–2 Prozentpunkte steigen, unterstützt durch unser profitables Wachstumsprogramm zur Förderung zukünftiger Margenverbesserungen.