Die Sony Corporation („Sony“) und WS Audiology Denmark A/S („WSA“) haben eine Partnerschaftsvereinbarung und verschiedene Zusatzvereinbarungen geschlossen, um gemeinsam neue Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt für rezeptfreie selbstanpassende Hörgeräte zu entwickeln und anzubieten, zunächst in den Vereinigten Staaten.

Im Rahmen der Partnerschaft werden Sony und WSA ihr jeweiliges technologisches und medizinisches Fachwissen kombinieren, um Lösungen zu entwickeln, die diesen neuen Bereich prägen werden. Zu diesem Zweck wird die Partnerschaft die langjährigen Audio- und Produktminiaturisierungstechnologien von Sony, seine Marke und seine breite Vertriebs- und Serviceinfrastruktur für Endverbraucher, die eine breite Palette von Produkten verwaltet, in Verbindung mit der Hörgerätetechnologie und Innovationskraft von WSA sowie seiner Vertriebsstärke im professionellen Kanal nutzen, der seit über 100 Jahren eine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung besserer Lösungen zur Unterstützung von Menschen mit Hörverlust spielt.

Beide Unternehmen werden sich in Zukunft um verbesserte Produkte und Dienstleistungen bemühen, um OTC-Hörgeräte zu entwickeln, die natürlicher und komfortabler getragen werden können. Durch die Fokussierung auf rezeptfreie Hörgeräte versuchen beide Unternehmen, eine Welt zu schaffen, in der Spitzen-Hörgeräte einfacher und für alle Menschen, die Lösungen für besseres Hören suchen, mit einfach zu bedienenden Funktionen, die das Hörgerät personalisieren, erhältlich sind.

Sony und WSA entwickeln derzeit das erste Produkt unter der Marke Sony für den US-amerikanischen Markt, wo die U.S. Food and Drug Administration am 16. August 2022 die endgültige Entscheidung veröffentlicht hat, dass Hörgeräte ab Oktober 2022 rezeptfrei verkauft werden dürfen.

Einzelheiten zu dem Produkt werden kurz vor der Markteinführung bekannt gegeben.

„Die Vision der Sony Corporation ist es, den Menschen und der Gesellschaft auf der ganzen Welt durch das Streben nach Technologie und neuen Herausforderungen weiterhin Kando und Anshin zur Verfügung zu stellen“, sagte Osamu Hajimoto, Deputy President of New Business & Technology Development Group, Sony Corporation. „Wir fühlen uns geehrt, mit WSA zusammenzuarbeiten, einem der führenden Unternehmen im Hörgerätebereich, das seit vielen Jahren das Vertrauen der Nutzer genießt.“

„Wir freuen uns sehr über diese strategische Allianz mit Sony“, sagte Maarten Barmentlo, Chief Marketing Officer und President OTC, WS Audiology. „Sony wurde auf der Grundlage einer Leidenschaft für Klangqualität und dem Wunsch gegründet, die Grenzen der Audiotechnik zu erweitern, um Musikliebhabern und Audiophilen das Hörerlebnis zu ermöglichen, das sie verdienen und erwarten. Unsere gemeinsame Leidenschaft für den bestmöglichen Klang hat uns eindeutig zusammengebracht. Mit dem renommierten Markennamen und dem Vertriebsnetz von Sony können wir einen großen Schritt nach vorne machen, um unser Ziel – Wonderful Sound for All – zu erreichen.“